Claus Fischer wurde 1965 in Leverkusen geboren, lebt in seiner Lieblingsstadt Köln und begann im Alter von 4 mit der Musik. Er erhielt von 1975-77 klassischen Gitarrenuntericht und bestritt fortan seine musikalische Karriere als Autodidakt. Neben zahllosen Studioproduktionen in den 80ern und 90ern als Gitarrist/Bassist und Produzent, sowie Tourneen mit z.B. der legendären FranckBand, Chaka Khan und Stefan Raab, war er von 1990-95 Dozent an der BassSchoolMunich und 1995-2000 deren Leiter.
Derweil produzierte er Musik für Werbung, TV, Kino und Radio. Ab 2001 wurde Claus Fischer von Stefan Raab als Musical Director, Bassist und Gitarrist zu TVTotal (PRO7) gerufen.Nach ca 650 TVT-Shows wechselte er 2004 für ca. 70 Shows als musikalischer Leiter und Bassist zu der LateNightShow von Anke Engelke. (SAT1)
Es folgten einige Jahre als Produzent diverser Pop-Alben z.B. mit seiner eigenen Band Phunkguerilla (mit Cosmo Klein), Gregor Meyle und Angelo Kelly und Konzerte und Tourneen als Sideman bzw. Bandleader u.a. mit Christopher Cross, Lee Ritenour, Renee Olstead.
Aktuell spielt Claus Fischer u.a. mit dem 4maligen Grammy-Gewinner Larry Carlton, der amerikanischen Pop&Jazz Sängerin und Beatboxweltmeisterin Butterscotch, der Phunkguerilla, dem Hanno Busch Trio, Peter Weniger, dem Kölner Pianisten und Keyboarder Jesse Milliner und der grandiosen Band „Sommerplatte“.
Seit 2013 ist er Bandleader eines Trios im Rahmen der wunderbaren Sendung „Anke hat Zeit“. (WDR)

Share