Marcel hat im Jahr 1981 im Alter von sieben Jahren mit dem Schlagzeugspiel angefangen. Seit 1988 spielte er in diversen Bands unterschiedlichster Stilistiken was sich heute in seiner musikalischen Vielseitigkeit widerspiegelt. Ein Jazz Musikstudium mit dem Abschluss “Bachelor of Music” am Conservatorium Enschede in den Niederlanden, gab ihm die Möglichkeit sein Spiel auf einen hohen musikalischen und technischen Level zu bringen. In den letzten Jahren wurden seine Bücher Schlagzeug Play-Alongs und Schlagzeug Training (ein erfolgreiches Buch für fortgeschrittene Drummer) veröffentlicht. Er ist außerdem Autor für das deutsche Schlagzeug-Magazin Drumheads. Marcel arbeitet als Dozent an der Westfälischen Schule für Musik in Münster und als privater Schlagzeuglehrer. Seit 2006 hat er sich einen Namen in der Drummerszene gemacht, spielte viele Workshops und Clinics und nahm an vielen Drumfestivals und Musikmessen teil, u.a. neben Drummern wie Dom Famularo, Benny Greb, Carmine Appice, Will Calhoun, The Drumbassadors, George Kollias (u.v.m.). Für seine Solo Alben, Solo-live-Performances und Schlagzeugbuch-Veröffentlichungen erhielt er weltweit beste Rezensionen. Im Jahr 2008 wurde Marcel mit dem 26. Deutschen Rock und Pop Preis in der Kategorie “bester Drummer” ausgezeichnet, gefolgt vom 30. und 33. Deutschen Rock und Pop Preis jeweils in der Kategorie ”bester Solo-Instrumentalist” in den Jahren 2012 und 2015. Marcel ist Drummer und Gründungsmitglied der Post-Rock Band Suntrigger.

Marcel eröffnet das diesjährige Dresdner Drum & Bass Festival mit einer Soloperformance in der er neben Tracks seiner Postrock Band Suntrigger auch eine exklusive Live-Vorschau seiner neuen Drum-DVD „Rhythmic Diversity“ (VÖ Herbst 2018) im Gepäck haben wird.

Share