Der iranische Ausnahmeperkussionist Mohammad Reza Mortazavi begeistert das Publikum und die Fachwelt weltweit. Sein Trommelspiel ist einzigartig und einzigartig ist wohl auch die Fähigkeit, das Publikum als Solotrommler auf besondere Weise in seinen Bann zu ziehen. Mortazavi erschafft im Solospiel Klänge orchestralen Ausmaßes ohne jegliche technischen Hilfsmittel, einzig mit seinen zwei Händen und der Trommel. Im Laufe seiner Karriere hat er über dreißig neue Schlag- und Fingertechniken entwickelt, die das Trommelspiel revolutionierten und es unter anderem ermöglichen, differenzierte Melodien zu spielen. Die technische Perfektion und sein überschäumender spielerischer Trieb, seine Neugier und Offenheit verdichten seine Musik zu einem faszinierenden Klangerlebnis jenseits der üblichen Konventionen. Seine Instrumente, die beiden traditionellen persischen Handtrommeln Daf und Tombak, erlernte er in frühester Kindheit und bereits im Alter von 10 Jahren gewann er zum ersten Mal den nationalen Tombakwettbewerb in Teheran. Neben seinen Solokonzerten ist der vielseitige Künstler als Komponist und Musiker weltweit gefragt.

Share