Der in Essen geborene Percussionist Roland Peil wurde von 1978-1986 von Josef Offelder als klassischer Percussionist ausgebildet und war mehrfacher Bundespreisträger des Wettbewerbs Jugend musiziert und Mitglied des Bundesjugendsinfonieorchesters.
Später studierte er an der Kölner Musikhochschule Jazz Drums und Percussion bei Michael Küttner.
Als Schlagzeuger und Percussionist war er in vielen bekannten Bigbands tätig und präsentierte 1993 anlässlich der Eishockey-Weltmeisterschaft in der Dortmunder Westfalenhalle sein Soloprojekt „Heroes in Toyland“.

1995 wurde er während eines Studienaufenthalts in Kuba u. a. von Jose Luis „Changuito“ Quintana und „Pancho“ Quinto unterrichtet.
Er arbeitet weltweit mit so namhaften Künstlern wie Die Fantastischen Vier, Till Brönner, Peter Maffay, Paul van Dyk oder Sarah Brightman zusammen.
In seinem eigenen Projekt Rolands Rumba a.k.a. Calvimetro frönt er seiner Liebe zu afrokubanischer Musik.
Stilübergreifendes Interesse, musikalische Flexibilität, Spielfreude  und Professionalität sind seine Markenzeichen und haben ihn zu einem der gefragtesten Percussionisten Europas gemacht.

Share