Umbo gelangte über den Umweg Los Angeles, wo er 93-94 am Musicians Institute Bass studierte, 1996 in die Nähe von Mannheim. Seine massiven Grooves gepaart mit unbändiger Spielfreude waren schnell gefragt in der lokalen Musikszene.
Er gründete seine eigene Band THREESTYLE, mit der er 2 Alben veröffentlichte, 2007 erschien sein Album „extractions from the bassment“ und spielte live und im Studio u.a. für so renommierte Künstler wie Paul Young, Alannah Myles, Bobby Kimball(Toto), Midge Ure, Maggie Reilly,Bananarama, Cutting Crew, Gregor Meyle, Guildo Horn und vielen anderen.
Er hat sich darüber hinaus einen Namen als Songwriter gemacht und schrieb u.a. Songs für Laith Al Deen’s mit Gold ausgezeichnetem Album „Melomanie“ und dem Platin Nummer 1 Album „lebe lauter“ von Christina Stürmer. Seine Songs finden sich auch auf den Platten von Edo Zanki, Gregor Meyle und Jazzkantine wieder.
Zusammen mit Freund und Kollege Daniel Schild zeigt uns Umbo, wie man mit ganz wenigen Noten viel Wirkung erzeugen kann.

Share