Wie oft man Aaron wohl schon ein verdammtes Thier hinterm Schlagzeug genannt hat? Seine polymetrisch verstrickten Orchestrationen auf tausend RackToms, GongToms, Minitimbals, Bells, Crashes, mehreren Snares, Hihats und Bass Drums schrecken den geneigten Jazzer sicher erstmal ab. Aber Aaron hat etwas ganz besonderes. Auch wenn seine Burg eher an Terry Bozzio und seine Double Bass sowie seine Sprache an Sebastian Lanser erinnern, klingt sein Touch, sein Gefühl beim Schlagen doch eher nach Dave Weckl, wenn nicht sogar nach Manu Catché. Einige werden sich an seinen Auftritt beim 2. DDF 2008 im Puschkin erinnern: Aaron zuzuhören war und ist wirklich ein Genuss!

Das Interesse für die Drums war bei dem gefragten Studiodrummer aus Österreich bereits im zarten Alter von 3 Jahren geweckt. Nach seinem Studium im Bereich Jazz- schlagzeug in Graz erarbeitet er sich innerhalb kürzester Zeit den Ruf als einer der virtuosesten Drummer. Er trommelt als Studiomusiker bei Gary Howard (Flying Pickets), Ewald Pfleger (Band-Leader von Opus), Tamee Harrison und einigen anderen Studio-Projekten. Zudem saß Aaron bei der Cyber Show Tribute to Falco hinter dem Drumset. Seine Erfahrungen aus Workshops und Drum Shows im In- und Ausland gibt er zudem durch die DVDs Drummer Performer und Drum Acrobatic weiter. In der Jazz/Fusion Szene sorgt er mit dem Taucher-Wendt-Thier Trio für Furore und tourt zugleich mit dem bekannten Trommel-Ensemble Studio-Percussion.

Ein kleiner Vorgeschmack auf Aaron Thier:





Share