Christian Lillinger – drums
Christopher Dell – vibraphone
Jonas Westergaard  – bass

 

Christian Lillinger

Christian Lillinger wird 1984 in Lübben geboren. Im Alter von 13 Jahren beginnt er mit dem Schlagzeugspiel. Bereits als 16-Jähriger wird er 2000 an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden zugelassen und studiert dort bis 2004 bei Günter Baby Sommer und Michael Griener. Im Jahr 2000 ist Lillinger Preisträger des Internationalen Improvisationswettbewerb Leipzig.
Von 2001 – 2003 ist Lillinger Mitglied im BUJAZZO unter der Leitung von Peter Herbolzheimer.
Seit 2002 besteht die intensive Zusammenarbeit im Trio HyperactiveKid (Philipp Gropper, Ronny Graupe, Christian Lillinger), seit 2004 ist Lillinger festes Mitglied des alljährlich neu konfigurierten Projektensembles EUPHORIUM_freakestra.
2008 folgt dann die Gründung der eigenen Band Christian Lillingers GRUND, mit der er intensiv seine eigenen Kompositionen umsetzt. Drei CDs auf den Labels Clean Feed (First Reason, 2009 und Second Reason, 2012) sowie Pirouet (GRUND, 2015) sind mit dieser Formation bereits veröffentlicht, am 19. Januar 2018 erscheint C O R auf dem von ihm gegründeten Label PLAIST. Von 2012 bis 2013 arbeitet er im Vorstand der UDJ (Union Deutscher Jazzmusiker) und erhält 2013 ein Kompositionsstipendium der Stadt Berlin.
2014 gründet er das Quartett Amok Amor (Peter Evans: tr, Wanja Slavin: sax, Petter Eldh: b, Christian Lillinger: dr) und veröffentlicht 2017 auf dem Schweizer Label INTAKT das Album We Know Not What We Do.
2016 erhält er von der Stiftung Bartels Foundation eine achtmonatige Künstler-Residenz im Marktgräfle Hof in Basel. Im gleichen Jahr erscheint der Dokumentarfilm Gegen den Beat von Regisseur Jan Bäumer auf 3SAT.
2017 wird Christian Lillinger mit dem SWR Jazzpreis gekürt.
2018 gründete er sein eigenes Label PLAIST, das bereits 6 Produktionen vorzuweisen hat. 2019

Uraufführung seines Projektes OPEN FORM FOR SOCIETY auf den Donaueschingen Musiktagen für Neue Musik und den Berliner Jazztagen

Bis heute ist Christian Lillinger auf etwa 95 Tonträgern zu hören.

Aktuelle Projekte:

OPEN FORM FOR SOCIETY

DELL  BRECHT  LILLINGER  WESTERGAARD

PUNKT. VRT. PLSTIK

DLW

Share