Linda-Philomène Tsoungui, geboren in Plauen, ist Schlagzeugerin, Produzentin, Komponistin und Autorin.

Sie studierte sowohl an der Musikhochschule München klassisches Schlagwerk und Jazz-Schlagzeug sowie an der „Pop-Akademie-Mannheim“ u.a. bei Udo Dahmen.

Musikalisch ist sie mittlerweile mit Künstler*innen verschiedener Genres unterwegs und

spielt in diesem Jahr vor allem mit MINE, Fatoni, Chefket, Mal Éléve, Moli und LXANDRA.

Seit 2019 ist sie bei Fatoni für die musikalische Leitung zuständig.

Neben der Tätigkeit in Livebands komponiert und produziert sie ihre eigene Musik.

 

Ein facettenreiches Aufgabenfeld zwingt einen mitunter neue Wege zu finden und

zu gehen. Die Produktionen vieler Künstler*innen, speziell in den Genres Rap und Pop,

werden zunehmend elektronischer. Nun stellt sich im Kontext der Live-Umsetzung immer wieder die Frage, wie man mit den Sound-Vorgaben umgeht, um für die Zuhörer*innen einen wiedererkennbaren sowie einen fetten Live-Sound kreieren zu können. Speziell für Schlagzeuger*innen ist dies eine spannende Aufgabe: zum Einen die Konfrontation mit einer unendlichen Palette an akustischen und elektronischen Sounds, zum Anderen ist das Schlagzeug der Motor der Band und produziert somit einen großen Anteil der Energie, die letztlich beim Publikum ankommen soll.

In dem Workshop wird Philo dieses Thema von verschiedenen Seiten beleuchten:

Wie klinge ich und was kann ich zum Bandsound beitragen? Was ist meine Rolle?

Wie entwickle ich ein Körpergefühl beim Spielen? Wie setze ich meine Sound-Vorstellungen und Vorgaben um?

Der Schwerpunkt des Workshops liegt auf die Einbindung und den kreativen Umgang mit elektronischen (Hilfs-)Mitteln. Alles mit dem Ziel der Entdeckung unkonventioneller Wege zur eigenen kreativen Entfaltung.

Share