Bereits als 7-jähriger Sprössling inspiriert vom Schlagzeug- unterricht bei dem Jazztrommler James Sargent und in zahlreichen Theater- und Musicalproduktionen erfolgsgekrönt, beginnt Dirk Brand sein Studium am Percussion Institute of Technology (LA). Dort erhält er das Diploma with Honors, nachdem er sich unter Größen wie Ralph Humphrey (Frank Zappa) und Joe Brancato (Ella Fitzgerald) neuen Spieltechniken und Konzepten hingibt. Er tourt u. a. mit Charlie Mariano, Deborah Watson und Gloria Gaynor und veröffentlicht überdies international anerkannte Bücher. 2003 wird schließlich die DVD A Band Concept veröffentlicht, mit der er dem Nachwuchs einen Leitfaden für harmonisches Zusammenspiel bietet. Eine Rolle, der er auch heute in seiner Funktion als Lehrbeauftragter der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster nachkommt.

Share