Davids leidenschaftliche Beziehung zum Schlagzeug begann im Jahr 2000, als er im Alter von 3 Jahren von den Aktionen des berühmten Earth, Wind & Fire-Schlagzeugers Sonny Emory fasziniert wurde. Obwohl dies ein Kinderspiel war, bemerkten seine Eltern mit ihren erfahrenen Ohren und Augen sofort, dass sein Spiel für ein 3-jähriges Kind unglaublich genau war.
Als Davids Interesse am Schlagzeug wuchs, wandte sich sein Vater Szilard an einen hoch angesehenen Professor an der Jazzabteilung eines Musikkonservatoriums in Budapest, Ungarn, an Professor Vilmos Jávori, der Davids erster Schlagzeuglehrer wurde.
Später, aber noch im zarten Alter von 4 Jahren, gründeten einige Musiker, Kollegen von Davids Großvater, eine Bluesband und luden David als Schlagzeuger ein. Sein erstes professionelles Debüt gab er mit dieser Band.
Im Alter von 12 Jahren wurde er vom Österreichischen Musikamt mit dem renommierten Preis „Das Talent des Jahres 2009“ ausgezeichnet.

David ist offizieller Zildjian Endorser. Er spielte als Mitglied verschiedener Formationen mit vielen angesehenen Künstlern und Jazzmusikern, wie George Cables, Essiet Essiet, Radovan Tariška, Ondrej Krajňák, Tomáš Baroš, Juraj Bartoš, Tomáš Gajlik, Oskar Rózsa, Soweto Kinch, Corcoran Holt, Casey Benjamin, Benito Gonzalez, Eric Wyatt, Mark Kelly, Corey Wilkes oder Ron Affif. Sein Talent wurde von Meistern wie John Pattituci, Poogie Bell, Jojo Mayer, Chris Dave, Kenwood Dennard usw.

David lässt sich von Künstlern wie John Coltrane, Charlie Parker, Miles Davis, Elvin Jones, Tony Williams, Art Blakey, Phily Joe Jones, Jeff „Tain“ Watts, Herbie Hancock, Robert Glasper, Kenny Garrett, Ahmir „Questlove“ Thompson inspirieren , Chris Dave, Brian Blade, Stevie Wonder und so weiter.

Obwohl David sich weiterhin auf das Schlagzeugspielen konzentriert, ist er sehr aktiv in der Komposition und Produktion von Musik aller Genres für verschiedene Künstler.

Share