Magische Sounds und visionäre Rhythmus – Kreationen kennzeichnen den unverwechselbaren professionellen Stil von Hakim Ludin. Er genießt globale Reputation und beherrscht in virtuoser Feinfühligkeit das Micro-Timing , verbindendes Glied zwischen Harmonik und der Metrik der Rhythmen. Hakim wurde in Kabul / Afghanistan geboren, und lebt seit vielen Jahren in Deutschland. Er ist Absolvent der Karlsruher Musikhochschule. Hakim ist ein Garant für unerhörte Sounds und genialen Spieltechniken und schafft in seiner Meisterlichkeit im wahrsten Sinne des Handwerkes wahre „Magic Moments“. Mit seinem Vermögen als Solist überrascht und begeistert er das Publikum auf den Konzert Tourneen mit Konstantin Wecker und Hannes Wader sowie bei Konzert Events mit Roger Willemsen und den Berliner Philharmonikern. 2015 wird er als Dozent und LiveMusiker zu den internationalen Drums & Percussion Camps nach Paderborn berufen. Paralell ist er mit dem preisgekrönten Faustquartett auf Tour, welches mit dem Musikwettbewerb-Preis der ARD ausgezeichnet wurde. Weitere Konzerte folgen in dem Duo mit dem niederländischen Drummer Wim de Vries auf europäischen Bühnen. Seine Solo-Performance “ Magie der Trommel“ begeisterte mehrfach das ausverkaufte Haus in dem Venue Brotfabrik Frankfurt a. Main.

Hakim Ludin spielt in der“A – Liga“der Profis, mit zeitgenössischen Drummern wie z.B. Terry Bozzio (Frank Zappa), Lenny Castro (Toto), Luis Conte (Phil Collins), Dave Weckl (Chick Corea), Jeff Hamilton (Diana Krall, Oscar Perterson), Selvaganesh (Shakti).

2018 begleitet er Peter Maffay auf seiner MTV unplugged Tour und begeistert das Publikum.

Hakim Ludin rundet sein Portfolio als Gastdozent an der Hochschule der Künste Bern sowie für die Stiftung der Universität Hildesheim und an der Kunstakademie Betzigau ab. 1996 übernimmt er die Leitung des international renommierten „Rhythmus“ Seminar Marktoberdorf. Hakim Ludins Musik bereichert zahlreiche Veröffentlichungen . Sein Crossover-Konzept lässt ihn souverän die verschiedenen Genres zusammenführen. Lounge – Jazz – Pop – Klassik.

Zum Workshop:
Cajon (Die Kiste) ist heute das Percussion-Instrument mit der am schnellsten wachsenden Fangemeinde weltweit. Sie hat es geschafft, eine kleine musikalische Revolution anzustossen und den Rhythmus in den musikalischen Mittelpunkt gerückt. Bis vor einigen Jahre noch ein  Insidertipp ist die kleine Kiste heute Publikumsliebling Nummer Eins. Einer der Wegbereiter dieser RhythmusRevolution ist Hakim Ludin. Er war einer der ersten, der die Cajon in Deutschland einem breiten Publikum näher brachte.
Seine Neuerung: Die Übertragung verschiedenster Percussion-Techniken auf die Kiste und damit universaler Musikeinsatz dieses flexiblen Percussion-Instruments. Die Neuheiten auf Cajon hat er dokumentiert in zwei Cajon-DVDs und in mehreren youtube Videos, die mit über 1,5 Mio Klicks weltweit an erster Stelle stehen.

In seinem Workshop „Messages on Cajon“ zeigt Hakim die verschiedenen aktuellen Stile auf Cajon. Die Teilnehmer bekommen eine Einführung in die Schlagtechniken auf der „Kiste“ sowie musikalische Beispiel für ihren Einsatz. Dieser Workshop ist sehr offen gestaltet, so dass die  Teilnehmer ihre Fragen stellen können und mit viel Spaß dieses vielseitige Instrument kennenlernen.
Mit einfachen Übungen werden diese Techniken erklärt und erste Patterns gemeinsam gespielt. Basierend auf den Grundschlägen werden im nächsten Schritt einfache Cajon-Rhythmen geübt. Hierfür eignen sich bekannte Rhythmen aus Pop, Flamenco und andere Cajon-Stile. Nach einer kurzen Auffrischung der Grundtechniken auf Cajon werden die Techniken für den fortgeschrittenen Cajon-Spieler erarbeitet wie Rolls, Finger-Sounds und der Einsatz der Füße. Die Übungen hierzu werden erweitert um verschiedene Grooves aus Pop, Rock, Hip-Hop, Latin Stile, World Grooves. Viele praktische Warm-Up-Tipps, Praxis-, Rudimental- und Solo-Übungen runden die Workshopthemen ab.
Hakim kombiniert bei diesem Workshop auch Small Percussion mit Cajon.

Share