Paul McCartney löste den entscheidenden Impuls bei klein Jäcki aus, Bassist werden zu wollen. Anfang der 1970er, nachdem seiner Band bei der Einstufungskommission abgelehnt wurde, begann Jäcki auf Empfehlung seiner Bass-Lehrers ein Studium an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ Dresden.
Noch während dieser Zeit spielte er in verschiedenen Jazz- und Schlagerbands, bis er von der Klaus Lenz Big Band engagiert wurde.
1979 lernte er bei der Begleitband von Veronika Fischer seine zukünftigen Bandkollegen kennen. Mit ihnen mischte er zwei Jahre später als Pankow die ostdeutsche Musikszene gehörig auf.
1986 wurde er als einer der wenigen Fretless-Bassisten der DDR gebeten, im Plattenstudio bei der Band Silly für den späteren Erfolgstitel „Bataillon d’ amour“ die Fretless-Takes einzuspielen. Die Begeisterung war groß und Jäcki Reznicek wurde kurzerhand abgeworben.
Weitere Bandprojekte waren King Køng und East Blues. 2003 trat er erneut mit der Band Pankow auf, die seitdem wieder auf Tour ist. Seit 2007 ist auch Silly wieder am Start – natürlich nicht ohne Jäcki am Bass.
Seit 1991 ist Jäcki Reznicek Dozent als Professor an der Hochschule für Musik Dresden. Er hat mehrere Basslehrbücher publiziert.

Share