Was hat Angeln mit Trommeln zu tun? Wahrscheinlich nichts. Aber auf seiner Homepage teilt Johnny »3bomb« Rabb seine Biografie in eine Seite mit nur sehr vereinzelten Informationen über seine Arbeit als Schlagzeuger und einen beachtlichen »Fishing Report«. Er verrät nicht, dass er der erste Mensch in der Geschichte war, der in einer Minute mehr als 1.000 Einzelschläge spielen konnte (1071). Kein Wort über seine eigne Stick-Firma oder seine »Freehand Technique«, mit der der äußerst sympathische Amerikaner inzwischen auch mit nur einer Hand alle Geschwindigkeitsrekorde schlagen könnte. Musikalisch beschäftigt sich Rabb sehr viel mit elektronischen Stilrichtungen und Instrumenten. Er war einer der Ersten, der auf V-Drums gespielt und Sampling Pads im Set-Aufbau eines akustischen Schlagzeugs integriert hat. Wer seine DVD »30 days to better hands« gesehen hat, die fast nur aus Outtakes besteht, kennt seine humorvolle Art, Dinge zu erklären. Mit Johnny Rabb macht das komplexe Thema E-Drum endlich wieder Spaß.

Share