Im Rahmen des Workshops artikuliert Jojo Mayer sein Verständnis des Zusammenspiels technischer, konzeptioneller und emotioneller Bereiche im Schlagzeugspiel und der Musik.

Jojo Mayer erlernte das Schlagzeugspiel autodidaktisch und hatte seinen ersten Auftritt im Alter von 2 Jahren in der Band seines Vaters.

Mit 16 brach er die Schule ab, um Musik zu studieren. Ein Jahr später brach er die Musikschule ab, um mit Monty Alexander auf Tour zu gehen und Jazz-Legenden wie Dizzy Gillespie und Nina Simone zu begleiten.

In NYC arbeitete er zunächst als Sideman und Studiomusiker, bevor er anfing, sich mit dem Verhältnis von Automation und menschlicher Performance auseinanderzusetzen. Er ist der Pionier der Übertragung von programmierten Drumbeates auf das akustische Schlagzeug. Die zukunftsweisende Arbeit mit seiner Band NERVE übersetzte die zumeist festgefahrene Syntax der elektronischen Musik in eine Form der Improvisation, die eine ganze Generation von neuen Musiker und Bands beeinflusste.

Neben seiner Tätigkeit als Performer und Produzent ist Jojo auch Speaker und Educator. Seine Lernmethoden und seine Produktedesigns für Musikinstrumente sind preisgekrönte internationale Bestseller.

Modern Drummer Magazine hat ihn als einer der 50 wichtigsten Schlagzeuger der Geschichte aufgelistet.

Share