Der gebürtige Niederländer spielt seit er denken kann Schlagzeug. Früh ist er in der Musikszene bekannt, spielt in Rock- und Bluesbands. Nach seinem Studium an der Musikhochschule in Arnhem ist er mit zahlreichen Formationen und Bands mit namhaften Musikern überwiegend im Bereich Jazz und Weltmusik unterwegs.
Schließlich führt ihn sein Weg nach Berlin, wo er seit 2008 lebt und arbeitet. Hier eröffnen sich ihm neue Wege. Endlich kann er sich ganz seinem Soloprojekt widmen und komponiert sein erstes Solowerk “Traffic Jam”. Herausgekommen ist ein herausragendes Album. CD und DVD werden von der Presse hochgelobt. Gänzlich unorthodox setzt sich Marcel van Cleef über die Standardform des Schlagzeugs hinweg und kombiniert Schlagzeug mit Percussioninstrumenten wie Hang, Udu, Marimbula, Kalimba und Tambora.
Damit schafft er eine einzigartige Soundfülle. Originell und ideenreich integriert Marcel van Cleef harmonische Strukturen in seine rhythmischen Kompositionen. Dabei entwickelt er immer neue Spieltechniken, um ungewöhnliche Klangkonstellationen entstehen zu lassen. Die abwechslungsreichen Kompositionen klingen erfrischend leicht und melodisch. Mit seiner Soloperformance ist Marcel van Cleef in Europa, China und Afrika unterwegs und begeistelich gestimmten Hangs, schafft Marcel van Cleef ein intensives Klangerlebnis, ganz reduziert auf den faszinierenden, elementaren und warmen Sound des Hangs.
Marcel van Cleef gehört in seinem Genre sicherlich zu einem der außergewöhnlichsten Schlagzeugern und Percussionisten.

Marcel-van-Cleef

Share