Der kurzfristige Ausfall von Rhani Krija (er geht im September mit Sarah Connor auf Tour) war durch die schnelle Zusage von Mohammad Reza Mortazavi nur ein kurzer Schreck. Wir freuen uns, thematisch bei vorwiegend orientalischen Klängen und Rhythmen zu bleiben.
Mohammad Reza Mortazavi präsentiert als Soloperkussionist Konzerterlebnisse, die weit über das hinausgehen, was man sich unter einem Perkussionkonzert vorstellen kann. Er zaubert aus den traditionellen persischen Handtrommeln Tombak und Daf, mit seinen ganz eigenen Techniken, ein virtuoses Geflecht aus tanzbaren Rhythmen, schnellen Beats und tranceartigen Strukturen: Melodien und Polyphonien verweben sich mit geradezu endlosen Rhythmusvariationen zu hypnotisierenden Klangwelten. Mal ganz leise, langsam, sanft und verhalten, dann wieder so schnell und variantenreich, dass die enorme musikalische Spannbreite verblüfft.
Mohammad Reza Mortazavi erschafft im Solospiel Klänge orchestralen Ausmaßes, ohne jegliche technische Hilfsmittel, einzig mit seinen zwei Händen und den dazugehörigen Handtrommeln. Seine Spieltechniken und das breite Spektrum an Obertönen erlauben es ihm, gleichzeitig zu den polyrhythmischen Beats, differenzierte Melodien und mehrstimmige Kompositionen zu spielen.
Das hat den iranischen Musiker und Komponisten, der schon im Alter von 9 Jahren in seiner Heimat den nationalen Tombakwettbewerb gewonnen hat, inzwischen zu Konzerten, Produktionen und großen Erfolgen auf der ganzen Welt gebracht. Von Solokonzerten vor tausenden tanzenden Menschen auf Open Air Festivals wie Roskilde, über solche in konzertanter Atmosphäre wie in der Philharmonie Berlin, zu den Tanz- und Theaterproduktionen von Linz bis nach New Delhi – Publikum, Medien und Kritiker sind sich einig: Mohammad Reza Mortazavi Live ist einzigartig!

Share