Jojo Mayer – Drums
Roli Mosimann – Realtime Deconstruction

EIN DRUM-SOLO ?!

Es ist anzunehmen, dass der erste Trommler vor etwa 10’000 Jahren vorerst alleine trommelte. Doch schnell lernte er, damit zu kommunizieren, und er versammelte sich an den Lagerfeuern mit anderen Trommlern und Geschichtenerzählern.

Mittlerweile schwebt über dem Begriff „Drum-Solo” oft die Mythologie einer Show-Darbietung mit Sideshow-Charakter: physikalisch spektakulär, womöglich schockierend. Die frappant kinetische Natur des Trommelns eignet sich seit jeher, diese Wirkung zu erzeugen.

Das Drumsolo verschwand über die letzten Jahrzehnte aus dem Blickfeld des Mainstreams. Doch es reinkarnierte in Form von Drum-Clinics.
Eine Plattform, die eigentlich der künstlerischen Weiterbildung dient, jedoch vermehrt den Charakter von Marketing-Events annahm. Deshalb veränderten sich Ansprüche und Erwartungen an die Solo-Darbietung. Demonstration und Equipment rückten in den Vordergrund – und das Trommeln entfernte sich weiter von seiner musikalischen Herkunft.

Das neue Solo-Projekt von Jojo Mayer stellt die Wurzeln des Trommelns, die Kommunikation und die Improvisation wieder in den Mittelpunkt. Jedoch nicht als Rückblick, sondern als Ausblick und mit der Hoffnung, in sich schlagartig verändernden Zeiten neue kulturelle Relevanz und Syntax zu erspähen.

Unterstützt wird er dabei vom Industrial-Rock-Pionier und Produzenten Roli Mosimann der mit Klangmanipulationen (Real-Time Audio Deconstruction) in die Performance eingreift und sie so zu einem neuen Format erweitert.

 

JOJO MAYER

Jojo Mayer erlernte das Schlagzeugspiel autodidaktisch und hatte seinen ersten Auftritt im Alter von 2 Jahren in der Band seines Vaters.

Mit 16 brach er die Schule ab, um Musik zu studieren. Ein Jahr später brach er die Musikschule ab, um mit Monty Alexander auf Tour zu gehen und Jazz-Legenden wie Dizzy Gillespie und Nina Simone zu begleiten.

In NYC arbeitete er zunächst als Sideman und Studiomusiker, bevor er anfing, sich mit dem Verhältnis von Automation und menschlicher Performance auseinanderzusetzen. Er ist der Pionier der Übertragung von programmierten Drumbeates auf das akustische Schlagzeug. Die zukunftsweisende Arbeit mit seiner Band NERVE übersetzte die zumeist festgefahrene Syntax der elektronischen Musik in eine Form der Improvisation, die eine ganze Generation von neuen Musiker und Bands beeinflusste.

Neben seiner Tätigkeit als Performer und Produzent ist Jojo auch Speaker und Educator. Seine Lernmethoden und seine Produktedesigns für Musikinstrumente sind preisgekrönte internationale Bestseller.

Modern Drummer Magazine hat ihn als einer der 50 wichtigsten Schlagzeuger der Geschichte aufgelistet.

ROLI MOSIMANN

Roli Mosimann begann seine Kariere als Schlagzeuger und Studiomusiker. International bekannt wurde er erstmals als Mitglied der wegweisenden No-Wave-Band Swans.

Mitte der 80er Jahre verlagerte sich seine Arbeit zunehmend zum Sound-Engineering und Produzieren. Schon sehr früh experimentierte er mit Techniken der elektronischen Musik und fügte diese mit Rock zusammen. Damit leistete er Pionierarbeit in der Entwicklung von Alternative und Industrial Rock.

Er produzierte unter anderem Faith No More, The Young Gods, New Order, Jojo Mayer Nerve, Wiseblood, The Sugarcubes, The The, Celtic Frost und My Petrol Emotion.

Share