Der Bassist, Komponist, Dirigent und Produzent OSKAR RÓZSA (1974) hat schon sehr früh, inspiriert von seinen Musiker-Eltern, angefangen, sich mit Musik zu beschäftigen. Nach dem Studium des Orchesterdirigierens am Konservatorium in Bratislava, studierte er an der Akademie der musischen Künste in Bratislava in der Klasse des Dirigenten Prof. Zdeněk Bílek. In den Jahren 2000-2002 studierte er als Stipendiat Filmmusik-Komposition am Berklee College of Music in Boston. Später nahm er Privatunterricht in Komposition bei Prof. Armand Qualliotine in Boston. Als Musikproduzent hat er mit vielen Künstlern aus verschiedenen Genres in der Slowakei und im Ausland zusammengearbeitet. Er wirkt in verschiedenen Jazz- und experimentellen Ensembles mit und gleichzeitig ist er ein gefragter Studiomusiker und Arrangeur. Er ist Autor der Bühnenmusik für zahlreiche Theaterinszenierungen und Dokumentarfilme und schrieb die Musik für zu vier Spielfilme. Im Jahr 2009 komponierte er für die slowakische Sopranistin Adriana Kučerová, in Zusammenarbeit mit dem Dichter Peter Kollár, das außergewöhnliche Werk Under My Spell – Kantate für Sopran, Chor, Percussion-Ensemble und großes Symphonieorchester, das im selben Jahr im Rahmen des Eröffnungskonzertes des Festivals Viva Musica! mit besonders großem Erfolg uraufgeführt wurde.

Oskar performt gemeinsam mit dem ungarischen Nachwuchsjazzer David Hódek.

Share