Der UK-Bassist Paul Turner wurde 1968 Sunderland geboren, wuchs aber auf der Isle Of Man auf, wo er bis 1987 lebte. Zu seinen Vorbildern am Bass zählten Andy Fraser, Paul McCartney, Larry Graham, Paul Jackson und Pino Palladino. Paul spielte zunächst in diversen regionalen Gruppen und verdiente sein erstes Geld mit Gala- und Coverbands. Als seine Popularität als vielseitiger Bassist wuchs, begleitete er Soulsänger wie Ruby Turner oder Edwin Starr, wodurch er weitere Erfahrungen sammeln konnte.

Nach seinem Umzug in die britische Hauptstadt arbeitete Paul im Studio mit Tina Turner, George Michael, Tom Jones oder Kylie Minogue. Live war er mit Lamont Dozier, Mica Paris, Omar, Down To The Bone und Annie Lennox von den Eurythmics zu sehen.

Seit Jahren ist Paul Turner nun der feste Bassist bei Jamiroquai und unterhält zudem verschiedene eigene Projekte, wie Trioniq und The Dark Sinatras.

Share