Der heute in Deutschland vor Allem durch seine Zusammenarbeit mit Helge Schneider bekannte Pete York wurde 1942 in England geboren. Früh wurde er als Schlagzeuger der legendären Spencer Davis Group zu einem Idol einer ganzen Generation von Schlagzeuger. Zwischen 1965 und 1966 hatte die Gruppe gleich mehrere Nummer 1-Hits vorgebracht, wie z.B. Keep on Running, Somebody Help me und Gimme some lovin. 1969 trat er im Duo mit Eddie Hardin als Hardin & York auf und 1972 ging er mit Ian Paice (Deep Purple), Keith Moon (The Who) und anderen Weltstars auf Europa-Tournee. 1973/74 folgten Tourneen mit Brian Auger, Alexis Corner, Johnny Griffin, Klaus Doldinger … und Plattenaufnahmen von Jon Lord`s Rock meets Classic. Die TV-Show Pete York’s Super Drumming wurde zum größten Drum-Spektakel im Fernsehen.

Share