Philipp Rehm ist ein deutscher Bassist und Produzent. Seine Hauptinstrumente sind E-Bass, Kontrabass und Gitarre, Ausserdem ist er als Produzent, Komponist und Arrangeur tätig.

Philipp Rehm wurde 1979 in Berlin-Mitte, im damaligen Ost-Teil der Stadt geboren. Seit seinem frühen Leben wechselte er oft seinen Wohnort und weiss seitdem: Heimat ist da, wo das Herz ist – und wo es Musik mit Seele gibt.

Nach dem Mauerfall kam er mit zwölf Jahren nach Südwestdeutschland und fing mit 17 an, in lokalen Bands E-Bass zu spielen. Ein alter Precision-Bass, ein alter Röhren-Amp, Bands und Jam-Sessions sowie Mitspielen mitLieblingsaufnahmen – so lernte Philipp autodidaktisch Bass zu spielen. Zugute kam ihm dabei auch, dass er ab dem Alter von 8 Jahren klassischen Gitarrenunterricht und bereits viele Auftritte hatte – auch solo.

Beeinflusst wurde er von unterschiedlichster Musik wie Jamiroquai, Bob Marley, Wheather Report und Claude Debussy sowie von Bassisten wie Jaco Pastorious, Larry Graham, Flea, Pino Palladino und Marcus Miller. Philipp konnte bald mit Musik seinen Lebensunterhalt verdienen und studierte später Popularmusik/Jazz sowie Komposition/Arrangement an der Musikhochschule Mannheim.

Allerdings blieb sich Philipp seinem autodidaktischen Weg treu, lernte vor allem im Zusammenspiel mit anderen Musikern aus unterschiedlichsten Stilistiken. Seitdem hat er sich mit seinem banddienlichen Spiel und seiner Kreativität einen Namen gemacht.

Im gemeinsamen Workshop mit Drummer Ralf Gustke geht um das Entwickeln von eingängigen Grooves und Basslines für Odd Meter, speziell auch Quintolen und Septolen-beats. Die Beiden werden Ideen, Beats und Basslines aus typischen 4/4 Flavours nehmen und diese in neue Groove-Kontexte übertragen. Z.B. Old-School-Funk, Jaco-Licks, Soul Grooves und Reggae Basslines in neuem Odd-Meter-Kontext.

Share