Leider muss Rhani Krija im September mit Sarah Connor auf Tour. Sein „Ersatzmann“ hat bereits 2011 das Publikum mit seinen spektakulären Spieltechniken und Sounds verzaubert. Mehr über den Iraner Mohammad Reza Mortazavi hier!

Der gebürtige Marokkaner Rhani Krija kam in seiner Kindheit mit vielen verschiedenen nord-afrikanischen Musikstilen in Berührung. Allein durch Zuhören und Ausprobieren hat er die Basis für seine heutige Arbeit geschaffen. Bereits als Teenager hat er auf professioneller Ebene mit den anerkanntesten Musikern der traditionellen marokkanischen Musik-Szene zusammen gearbeitet.
Schon sehr früh machte er sich mit seinem besonderen Gespür für traditionelle arabische und nordafrikanische Rhythmen gepaart mit seinem Verständnis für Latin, Blues, Reggea und Pop einen großen Namen. Seine Reise führte ihn über Frankreich nach Köln, seiner aktuellen Heimatstadt. Dabei war und ist er regelmäßig in internationalen TV-Shows und auf Jazz & World Music Festivals zu sehen und zu hören. Rhanis Weg kreuzten viele internationale Musikgrößen, doch 2003 kam es zu einem entscheidenden Auftrag: für das „Sacred Live“ Album von Sting spielte er alle Percussion-Tracks. Aus dem Studioprojekt wurde eine Freundschaft und dauerhafte musikalische Kooperation, die bis heute erfolgreich anhält.

Share