Stu Hamm, übrigens der erste Bassist dem Fender einen Signature-Bass spendierte, trägt großen Anteil daran, das sich der E-Bass in vielen Styles als Solo-Instrument etablieren konnte. Seine spektakuläre Spieltechnik, die Tapping, Slapping, Poppig, Akkorde und die traditionellen Anschlagtechniken zu einem organischen Ganzen vereint, ist eine Art Weiterentwicklung der Techniken seiner Vorbilder Jaco Pastorius und Stanley Clarke.
Nachdem Stu 1978 sein Studium am renommierten Berkelee College of Music in Boston abgeschlossen hatte, wurde er bereits in den frühen 80ern durch seine legendären Aufnahmen und Liveshows mit Steve Vai, Joe Satriani und Frank Gambale bekannt. Seitdem hat er sich durch seine Soloalben und -auftritte, sowie Kollaborationen mit Billy Sheehan, Jeff Berlin, Dennis Chambers und vielen anderen einen Namen als Bassist der Weltelite gemacht.

Share