Der Nigerianer Tony Allen war nicht nur der Schlagzeuger des »Black President« Fela Kuti, sondern kann als eigentlicher spiritus rector des Afrobeats gelten . In den 1960ern, als er noch als Techniker für einen Radiosender arbeitete, begann er, sich mit Musik zu befassen und beschloss rasch, sich ausschließlich den Drums zu widmen. 1963 traf er Fela Kuti und gründete mit ihm ein Jahr später die Band »Koala Lubitos«. Fela zeichnete für die Texte verantwortlich und Tony war für die musikalische Seite der Band zuständig. Schon damals hob er sich durch seinen unverwechselbaren Schlagzeugstil heraus. Das Projekt – bald unter dem Namen »Afrika 70« firmierend – hielt insgesamt vierzehn Jahre und begründete das weltweit bekannte Phänomen Afrobeat. Das Rezept war eine Mischung aus westafrikanischem Highlife und amerikanischem Funk, dazu traten die kritischen Texte des revolutionären Fela. Stilbildend war jedoch auch Allens unverwechselbare Rhythmusgebung, so komplex wie das Zusammenwirken von vier Drummern.

Share