Ob als Produzent, Arrangeur oder Bassist – Yossi Fine’s unverkennbares Spiel und sein markanter Sound haben ihn in den letzten 25 Jahren zu einem gefragten Studio-Begleiter und Live-Sideman reifen lassen. Der Sohn einer Westindischen Sängerin und einem Israelischen Gitarristen schaut bereits auf eine spannende musikalische Vita: 7x Gold bzw. Platin, 150 Plattenproduktionen, gemeinsame Projekte mit Künstlern wie David Bowie, Lou Reed, Gil Evens, John Scofield und Ruben Blades. Dem Dresdner Publikum könnte Yossi’s Gig mit Jojo Mayer’s Nerve noch in Erinnerung sein. Nach erfolgreichen Jahren in der New Yorker Musikszene ging Fine 1995 nach Israel zurück und lebt heute in Tel Aviv. Dort ist er so etwas wie der Godfather of Hip Hop, Reggae und World Music Sound geworden, nicht nur als Bassist, sondern mehr noch als Produzent.



Share